Berichte
Home 
Der Verein 
Mitglieder 
Berichte 
Bilder 
Termine 
Bücher 
Links 
Kontakt 

 

Häuserbrunnen wird zu neuem Leben erweckt.

Hainstadt. (kn) In Zusammenarbeit mit der Stadt Buchen und den Stadtwerken restauriert der Heimatverein Hainstadt derzeit den “Häuserbrunnen”, der bereits 1467 in den Archiven als “Häuslingsbrunnen” erwähnt wurde und von 1908 bis zum Jahre 1972 als Wasserversorgung für Hainstadt diente. Nach den Aufzeichnungen des Hainstadter Heimatforschers Pater Ambrosius Götzelmann soll an dieser Stelle nicht nur das ehemalige Dorf Hainstadt gewesen sein, sondern auch ein Römischer Gutshof in der Nähe befunden haben. Das Wasser der beiden Pumpenkammern floss ohne Einsatz von Pumpen über natürliches Gefälle bis zum alten Hochbehälter in der Dürmerstraße (heute Clubheim der Motorradfreunde) bis in den Brunnen des Dorfes. Nach dem Anschluss an die Bodenseewasserversorgung hatten die Quellen als Wasserversorgung für Hainstadt ausgedient. Der Sage nach wurde erzählt, dass früher aus dem Schacht des Häuserbrunnens die Kinder kamen, also junges Leben hier geboren wurde. Viele Jahrzehnte nutzte man das Wasser des Überlaufs auch gerne zum Gießen, ehe die Leitung durch Baumaßnahmen abgeschnitten wurde. Der Heimatverein Hainstadt möchte mit verschiedenen Maßnahmen dem ehemaligen Brunnen wieder neues Leben einhauchen und appelliert an alle Mitbürger die Arbeiten zu unterstützen. Am vergangenen Wochenende waren bereits fleißige Helfer am Werk um die Sitzecke anzulegen, die später noch überdacht werden soll. Der Zugang zum Brunnen wird mit einem neuen Steg über den Graben wieder zugänglich gemacht und am Brunnen selbst eine Pumpe angebracht, die das edle Nass wieder ans Tageslicht fördert. Zur Aufnahme des Wassers sucht der Heimatverein noch einen gut erhaltenen Sandsteintrog mit einer Länge von rund zwei bis maximal zweieinhalb Metern, der dort seinen zukünftigen Platz haben  und auch als Überlauf dienen soll.

Unsere Bilder zeigen die Helfer bei ihrem Arbeitseinsatz vor Ort.

s.Bilder

Pressebericht "Wilder Paul"

 

Ehrenmitglied, Archivar und Beiratsmitglied

Günter Stolz

überraschend verstorben

 

Am 18. Februar 2010 verstarb in den frühen Morgenstunden unser langjähriger Archivar und Fotograf Günter Stolz. Herr Stolz war seit 1980 als Beirat im Heimatverein tätig. Unzählige Dias und Bilder hat er für unseren Verein fotogrfiert und aufgelistet. Mit viel Liebe zum Detail hat er diese Aufgaben gerne ausgeführt. Seine Bildervorträge, bei vielen Veranstaltungen erinnerten uns an vergangene Tage und Veränderungen in unserer Heimatgemeinde. Mit den Auszeichnungen in Bronze, Silber, Gold und der Ernennung zum Ehrenmitglied im Jahre 2005 hat sich der Heimatverein für sein Engagement bedankt.

Wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten und ein ehrendes Gedenken bewahren.

Die Vorstandschaft und Beiratsmitglieder des Heimatvereins Hainstadt e.V. 1922

 

 

 siehe auch Seite Bilder

 

[Home][Der Verein][Mitglieder][Berichte][Bilder][Termine][Bücher][Links][Kontakt]

Copyright (c) 2010 My Company. Alle Rechte vorbehalten.

meineid@meinhost.com